„Ludo ergo sum“ – Ich spiele also bin ich … KinderanalytikerIn

Inhalt: Der Vortrag versucht aufzuzeigen, gestützt durch eine Expertenumfrage, dass analytische Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeuten/innen spezifische Erfahrungsräume in ihrer Ausbildung benötigen, um ihre psychoanalytische Spielkompetenz bzw. ihre professionsspezifische Erkenntnis-, Beziehungs- und Dialogmethode „am eigenen Leibe erfahren“ ( S. Freud 1982, S.45) zu können. Um diesen zentralen Aspekt des professionellen Handlungssystems einer/s analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in anzuerkennen und inhaltlich in die Ausbildung zu integrieren, muss aus Sicht der Referentin die klassische Lehranalyse um eine professionsspezifische Selbsterfahrung im und mit dem Spiel ergänzt werden. Dazu stellt sie ein praktiziertes und evaluiertes Selbsterfahrungskonzept – „Lehrjahre sind Spieljahre“ – vor.

Ort: AAI Berlin, Neue Kantstr. 4, 14057 Berlin

Zurück